Für die meisten Männer ist die Penisgröße wie ein Statussymbol. Großer Penis = Männlichkeit und Potenz. Falls du einen kleineren Penis hast als der Durchschnitt, bist du vermutlich verunsichert.  

In diesem Beitrag erfährst, ob du einen Mikropenis hast, welche Behandlungsmethoden es gibt und wie du mit der psychischen Belastung umgehen kannst, die du möglicherweise erlebst. 

Definition: Was ist ein Mikropenis? Ab wann hat man einen Mikropenis? 

Man spricht von einem Mikropenis, wenn er im erigierten Zustand weniger als 7 cm lang ist.

Egal ob du nun einen Mikropenis hast oder nicht: Die meisten Männer leiden psychisch sehr unter ihrer Penisgröße – selbst wenn sie keinen Mikropenis, sondern einfach einen kleineren Penis als der Durchschnitt haben. 

Meistens ist der mentale Umgang mit der eigenen Penisgröße das viel größere Problem als der Penis selbst.

Denn die mentale Belastung, die Männer erfahren, kann zu anderen sexuellen Problemen und starken Gefühlen von Unmännlichkeit führen.

Was du als Betroffener dagegen tun kannst, schauen wir uns später noch genau im Detail an. 

Mikropenis Bilder: So sieht ein Mikropenis aus  

Männer mit Mikropenis googeln im Internet nicht selten nach Bildern von Mikropenisen, um genauere Eindrücke zu gewinnen. Aus diesem Grund sammeln wir aktuell noch Bildmaterial und laden dieses bald hier für dich hoch.

Ursachen: Wieso haben manche Männer einen Mikropenis? 

Mikropenis Ursachen

Die genauen Ursachen von einem Mikropenis können vielfältig sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind einige mögliche Ursachen:

  1. Genetische Faktoren: Einige Menschen können aufgrund genetischer Veranlagung einen kleineren Penis haben.
  2. Hormonelle Probleme: Probleme mit der Hormonproduktion während der fötalen Entwicklung oder in der Pubertät können zu einem Mikropenis führen. Ein Mangel an bestimmten Hormonen, wie Testosteron, kann die normale Entwicklung des Penis beeinträchtigen.
  3. Störungen der Hypophyse oder Hypothalamus: Diese Bereiche des Gehirns sind für die Regulation von Hormonen verantwortlich, die das Wachstum und die Entwicklung der Geschlechtsorgane beeinflussen. Probleme in diesen Bereichen können zu einem Mikropenis führen.
  4. Fehlbildungen oder Entwicklungsstörungen: Störungen während der fötalen Entwicklung können zu strukturellen Anomalien führen, die die Größe des Penis beeinträchtigen.
  5. Störungen der Geschlechtschromosomen: Abnormale Chromosomenzahlen, wie zum Beispiel das Klinefelter-Syndrom (eine genetische Störung, bei der Männer ein zusätzliches X-Chromosom haben), können zu einem Mikropenis führen.

Bitte merke dir: Es ist wichtig zu beachten, dass ein Mikropenis häufig eine genetische und manchmal auch eine medizinische Frage ist und nicht mit deiner sexuellen Leistungsfähigkeit oder deinem Selbstwertgefühl in Verbindung gebracht werden sollte.

Was kannst du tun: Mikropenis Behandlung

Mikropenis Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Ursache und Entwicklungsstadium des Mannes. 

Befindet sich die betroffene Person noch in ihrer Entwicklungsphase, verabreichen Ärzte häufig vermehrte Hormonsubstitutionen, um die Entwicklung und das Wachstum zu fördern.

Anders gesagt: Jugendliche oder Kinder bekommen das Hormon Testosteron verabreicht. 

Sobald ein Mann allerdings erwachsen ist, bringt die Hormonsubstitution laut aktuellem wissenschaftlichen Stand nichts. 

Wir empfehlen daher folgende Behandlungsweisen: 

1. Die Behandlung auf der mentalen Ebene

Ob das Problem nun genetisch oder medizinisch bedingt ist: Ganz häufig sind die Probleme, die ein “zu kleiner” Penis mit sich bringt, größtenteils mental bedingt. Was genau das bedeutet, schauen wir uns jetzt an.  

Es sieht so aus:

Viele Männer entwickeln möglicherweise das Gefühl, dass ihre Penisgröße zu klein ist, weil sie sich mit den in den Medien präsentierten übertriebenen Vorstellungen eines großen Penis vergleichen. 

Das gleiche gilt für Pornos, in denen die Darsteller in aller Regel überdurchschnittlich große Penise haben. Diese Vergleiche können zu Minderwertigkeitskomplexen führen. 

Mach dir bitte bewusst: Die Natur vergibt den Männern relativ willkürlich unterschiedliche Penisgrößen. Manche sind kleiner, manche sind größer. 

Die Natur vergibt gleichzeitig auch unterschiedliche Geschlechtsorgane an die Frauen. Manche sind enger, manche sind weiter, manche sind kürzer, usw. 

Sei dir sicher: Auf jeden Topf passt ein Deckel. Und ja: Es gibt Frauen, die wünschen sich einen großen Penis. Viele Frauen wünschen sich einen durchschnittlichen Penis. Und es gibt aber auch Frauen, die einen kleinen Penis perfekt finden. 

Wichtig: Deine Aufgabe ist es nicht, jede Frau glücklich zu machen. Deine Aufgabe ist es, die richtige Frau für dich zu finden und genau die glücklich zu machen. Und natürlich existiert diese Frau da draußen.

Wie damit umgehen, wenn eine Frau deinen Mikropenis verspottet hat?

Mikropenis verspottet

Falls dir das mal passiert sein sollte, können wir sehr gut nachvollziehen, dass dies eine sehr verletzende Erfahrung sein kann. 

Was du dich nun fragen solltest: Möchte ich mich wirklich von der Meinung einer scheinbar sehr unreifen Frau fertig machen lassen, oder möchte ich drüber stehen? 

Jede Frau, die mit dir als Gesamtpaket nicht zufrieden sein sollte, darfst du ohne schweren Herzens weiterziehen lassen. 

Die Größe eines Körperteils ist nur ein einziges Element. Neben diesem Teil gibt es sehr viele andere wichtige Qualitäten an einem Mann, die für eine gesunde und gute Beziehung sowie auch eine sexuelle Anziehung bedeutend wichtiger sind.  

Warum wir das erwähnen: Du machst aus dem Thema „kleiner Penis” anscheinend ein riesiges Thema. Wenn du das Leben aber von oben betrachten würdest, dann könntest du erkennen: Ein kleiner Penis ist ein minimaler Randpunkt einer Partnerschaft und deiner Sexualität

Die mentale Stimulation beim Sex ist viel wichtiger. Wenn du ein Mann wirst, der einer Frau sexuelle Stimulation bescheren kann, dann ist ihr die Größe von deinem Penis ziemlich egal.  

Daher betrachte dies hier als deine Chance: Du kannst nun daran arbeiten, deinen zukünftigen Frauen etwas zu bieten, was kaum ein anderer Mann ihnen bieten kann: Intensive psychische Stimulation.

Hier liegt das größte Potenzial, um Frauen sexuell intensiv zu befriedigen. Mehr darüber kannst du bei Interesse in unserer kostenlosen Beratung erfahren. 

Hilfe gewünscht? Wir bieten Männern kostenlose 60-90-Minütige Beratungen an, in denen wir uns ihre individuellen sexuellen Probleme aufmerksam anhören und ihnen einen Weg aufzeigen, diese bestmöglich aufzulösen. So, dass sie mit einem starken sexuellen Selbstbewusstsein den Sex mit Frauen genießen können. Hier kannst du dich für diese Beratung anmelden.  

2. Mikropenis vergrößern mit diesen Übungen?

Mikropenis vergrößern Übungen

Es gibt Übungen, mit denen sich die Härte und Zuverlässigkeit der Erektion trainieren lässt. Wissenschaftlich ist zwar nicht nachgewiesen, dass solche Übungen auch die Länge des Penis verlängern, aber vollkommen ausgeschlossen ist es auch nicht. 

Immer wieder lassen sich Erfahrungsberichte im Internet finden, die beschreiben, dass Übungen zur Vergrößerung des Penis gewirkt haben. Während einige solche Erfahrungsberichte nicht sonderlich seriös erscheinen, gibt es jedoch auch solche, an denen etwas dran sein könnte. 

Die folgenden Übungen, die wir dir vorstellen, schaden in keinem Fall und. Und wenn eine gewisse Chance auf Besserung in Aussicht ist, wieso dann nicht einfach einen Versuch starten? 

Erfahre in diesem Beitrag mehr über die sogenannten PC-Muskel-Übungen, die folgende Effekte haben:

  • Härtere Erektion
  • Stabilere Erektion
  • Länger durchhalten beim Sex  

In diesem Zusammenhang: Sichere dir gerne unseren PC-Muskel-Trainingsplan. In diesem haben wir dir ein mehrwöchiges Training zusammengestellt, wie du deinen PC-Muskel Schritt für Schritt stärkst und damit auch deine sexuelle Leistung verbessern kannst. 

Diesen Plan kannst du dir hier kostenlos herunterladen und noch heute mit dem Training starten:

Bei zu frühem Kommen:
Bei Erektionsproblemen:
Keine Sorge – deine Mail bleibt geschützt und wird vertraulich behandelt. Auch Spam hast du nicht zu befürchten!

Helfen Penispumpen bei Mikropenis? 

Eine weitere Alternative, die häufig online beworben wird, ist die Penispumpe. Sie soll nicht nur die Erektion verstärken, sondern auch eine Verlängerung des Penis bewirken. 

Repräsentative Belege zu ihrer Wirksamkeit wie etwa durch Statistiken oder Studien gibt es allerdings leider noch nicht. Auch wir empfehlen nicht den Gebrauch von Penispumpen. 

Stattdessen solltest du dich in erster Linie auf die mentalen Aspekte fokussieren und das PC-Muskel-Training. 

3. Testosteron stärken 

Testosteron stärken

Oben haben wir zwar erwähnt, dass eine künstliche Testosteronbehandlung bei erwachsenen Männern mit Mikropenis laut aktuellem wissenschaftlichen Stand keinen Effekt mehr hat. 

Das bedeutet allerdings nicht, dass die Erhöhung von Testosteron bei Männern keinen Effekt auf die Sexualität haben kann. 

Es ist kein unbekannter Fakt, dass mehr und mehr Männer heutzutage einen geringeren Testosteronspiegel aufweisen. Und dieser wirkt sich, ob Mikropenis oder nicht, auf die Sexualität aus. 

Der Ausgleich eines zu geringen Testosteronspiegels führt zu mehr sexueller Lust im Mann. Dies wiederum führt zu härteren Erektionen und auch mehr sexuellem Selbstbewusstsein. 

Daher sagen wir auch hier: Der Ausgleich eines zu niedrigen Testosteronspiegels kann einen indirekten Effekt auf die Größe des Penis haben. Wie lässt sich der Spiegel also steigern? 

Die Steigerung des Testosteronspiegels auf natürliche Weise kann durch eine gesunde Lebensweise und bestimmte Ernährungsgewohnheiten unterstützt werden. Hier sind einige Tipps:

  1. Regelmäßige körperliche Aktivität: Sportliche Betätigung, insbesondere intensive Übungen wie Krafttraining, kann die Testosteronproduktion fördern. Achte darauf, dass dein Trainingsplan sowohl Ausdauer- als auch Kraftübungen beinhaltet.
  2. Ausreichend Schlaf: Schlafmangel kann zu einem Rückgang des Testosteronspiegels führen. Strebe nach 7-9 Stunden Schlaf pro Nacht, um eine gesunde Hormonproduktion zu unterstützen.
  3. Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Proteinen, gesunden Fetten und komplexen Kohlenhydraten ist wichtig. Bestimmte Nährstoffe wie Zink und Vitamin D sind besonders für die Testosteronproduktion von Bedeutung. Lebensmittel wie Fisch, Eier, Nüsse und Samen können diese Nährstoffe enthalten.
  4. Gewichtskontrolle: Übergewicht kann zu einem erhöhten Östrogenspiegel und einem niedrigeren Testosteronspiegel führen. Eine gesunde Gewichtsabnahme kann sich positiv auf den Hormonhaushalt auswirken.
  5. Stressreduktion: Chronischer Stress kann sich negativ auf den Testosteronspiegel auswirken. Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga oder Atemübungen können dazu beitragen, Stress abzubauen.
  6. Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum: Übermäßiger Alkoholkonsum kann den Testosteronspiegel beeinträchtigen. Es ist ratsam, Alkoholkonsum zu moderieren.
  7. Sonnenlicht-Exposition: Die Haut produziert Vitamin D, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt ist. Ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel im Körper ist wichtig für die Hormonproduktion, einschließlich Testosteron.

4. Letzte Instanz: Mikropenis Operation 

Solltest du eine Operation bei Mikropenis in Betracht ziehen? Wir sind keine Fans von solchen Operationen, da sie stets mit Risiken einhergehen. So eine Operation sollte daher stets die allerletzte Instanz sein. 

Um dir aber eine Idee zu geben, wie eine Penisvergößerungs-Operation aussehen kann: 

Eine Methode zur Penisverlängerung umfasst das Durchtrennen des vorderen Haltebands des Penis, um eine Verlängerung von ein bis drei Zentimetern im erigierten Zustand zu erzielen. 

Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, ein Transplantat zur Verlängerung zu implantieren oder Gewichte bzw. sogenannte Penisextender anzubringen, von denen nach einer bestimmten Tragezeit eine verlängernde Wirkung von zwei bis vier Zentimetern berichtet wird. 

Für eine Penisverdickung wird körpereigenes Fettgewebe, beispielsweise aus dem Oberschenkel, in den Penis transplantiert, um den Durchmesser zu erweitern.

Wir möchten nochmal betonen:  Es ist wichtig, solche Eingriffe sorgfältig zu bedenken, da Operationen immer mit bestimmten Risiken verbunden sind, wie etwa Komplikationen während der OP oder postoperative Probleme aufgrund von Infektionen. Zudem fehlen klare Empfehlungen oder Langzeitergebnisse für viele dieser Prozeduren.

Mikropenis und Sex: Wie soll ich mit Verunsicherung umgehen?  

Mann besorgt und bedrückt

Oftmals sieht es so aus:

Je mehr du aus dem Thema Mikropenis ein großes und heikles Thema machst, desto eher könnte sich dies auch problematisch auf deine Sexualpartnerin auswirken. 

Wenn du allerdings selbstbewusst an die Sache herangehst, und weißt, wie du eine Frau befriedigen kannst, dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. 

Beachte auch folgende Aspekte, die ebenfalls eine Rolle spielen: 

1. Vielfalt der Intimität: Sexuelle Befriedigung und Intimität umfassen mehr als nur die Penetration. Ermutigt euch gegenseitig, verschiedene Formen der Intimität zu erkunden, die euch beiden Freude bereiten, ohne den Fokus allein auf den Penis zu legen. 

2. Vorspiel und andere Techniken: Vorspiel kann eine entscheidende Rolle spielen, um ein positives sexuelles Erlebnis zu schaffen. Andere Techniken, wie orale Stimulation oder manuelle Stimulation, können ebenfalls wichtige Aspekte sein. 

3. Selbstbewusstsein und Akzeptanz: Wie schon bereits erwähnt: Ein gesundes Selbstbewusstsein und die Akzeptanz des eigenen Körpers sind für beide Partner wichtig. Positive Bestärkung und Anerkennung der körperlichen und emotionalen Attraktivität des Partners können helfen. Die richtige Frau wird mit einem Mikropenis kein Problem haben! 

4. Sexualtherapie oder Beratung: In vielen Fällen kann auch der Besuch eines Sexualtherapeuten oder Beraters hilfreich sein. Falls du dich auch nach dem Lesen dieses Beitrags noch zu verunsichert fühlst, setz dich gerne hier in Kontakt mit uns. 

Mikropenis Kondome 

Es gibt Kondome in verschiedenen Größen, einschließlich solcher, die speziell für kleinere Penisgrößen entwickelt wurden. Diese werden oft als „kleine“ oder „eng anliegende“ Kondome bezeichnet. 

Es ist entscheidend, die richtige Größe für einen angemessenen Schutz und Komfort zu wählen. Verwende niemals Kondome, die zu groß oder zu klein sind, da dies die Wirksamkeit beeinträchtigen kann. 

Falls herkömmliche Kondome aufgrund der Größe des Penis nicht gut passen, können spezielle Marken oder Typen in Betracht gezogen werden. Einige Hersteller bieten Kondome an, die für kleinere oder dünnere Penisse besser geeignet sind. 

Es ist ratsam, verschiedene Marken und Größen auszuprobieren, um diejenigen zu finden, die am besten passen und gleichzeitig ausreichenden Schutz bieten. 

Fazit: An Männer mit kleinen Penisen – Es gibt Hoffnung! 

Gratuliere, du hast es bis zum Ende des Artikels geschafft. Du weißt nun, dass es deiner Männlichkeit kein Stück abtut, wenn dein Penis kleiner als der Durchschnittspenis ist. 

Auch Männer mit kleinen Penisen können ein sexuelles Selbstbewusstsein aufbauen und Frauen auf eine Art und Weise psychisch stimulieren, wie es vermutlich nur die wenigsten Männer können. 

Die Größe des Penis ist für einige Frauen keine große Sache. So sollte es auch für dich keine große Sache sein. 

Auch hast du hier Methoden kennengelernt, die deine Erektion verstärken und auch deine sexuelle Ausdauer verbessern können. Solche Methoden können indirekt auch deine Penislänge beeinflussen. Wissenschaftlich nachgewiesen ist das allerdings aktuell noch nicht.

Wir finden dennoch: Ein Versuch schadet trotzdem nicht. Falls du übrigens professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, beraten wir dich gerne kostenlos hier

Häufige Fragen

Wie groß ist ein Mikropenis? 

Man spricht von einem Mikropenis, wenn der Penis eines erwachsenen Mannes im erigierten Zustand weniger als 7 cm lang ist. Bei Kindern oder Jugendlichen würden man bei dieser Penislänge allerdings nicht von einem Mikropenis sprechen. 

Wie sieht ein Mikropenis aus? 

Ein Mikropenis sieht wie ein ganz normaler Penis aus, nur ist er kleiner als der Durchschnitt. Die genauen Maßstäbe können je nach Definition und Studie variieren, aber im Allgemeinen gilt ein erigierter Penis mit einer Länge von weniger als 7 cm als Mikropenis.

Mein Freund hat einen Mikropenis: Wie gehe ich damit um? 

Der Umgang mit der Tatsache, dass dein Freund einen Mikropenis hat, erfordert Sensibilität, Respekt und Kommunikation. Hier sind einige Tipps, wie du damit umgehen kannst:

  1. Akzeptanz und Respekt: Erkenne an, dass die Größe des Penis nicht die einzige oder wichtigste Komponente einer intimen Beziehung ist. Betone die positiven Aspekte der Beziehung und erinnere deinen Freund daran, dass du ihn als Person schätzt.
  2. Offene Kommunikation: Sprich offen und ehrlich mit deinem Freund über seine Gefühle und Ängste. Schaffe einen Raum für offene Gespräche, in dem er sich sicher fühlen kann, über seine Empfindungen bezüglich seines Körpers zu sprechen.
  3. Vermeide Vergleiche: Vermeide es, deinen Freund mit anderen zu vergleichen oder unrealistische Erwartungen zu haben. Jeder Mensch ist einzigartig, und die Qualität einer Beziehung geht weit über physische Aspekte hinaus.
  4. Störung in den Kontext setzen: Setze die Penisgröße in den Kontext der gesamten sexuellen Erfahrung. Intimität und Verbindung zwischen Partnern sind oft wichtiger als die rein physische Seite der Beziehung.
  5. Intimität neu definieren: Intimität in einer Beziehung umfasst weit mehr als nur körperliche Aspekte. Finde Wege, eure Verbundenheit auf emotionaler und spiritueller Ebene zu vertiefen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich körperlich und emotional nahe zu sein, die nichts mit der Größe des Penis zu tun haben.
  6. Professionelle Hilfe: Wenn die Unsicherheiten deines Freundes stark sind, könnte es hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Ein Sexualtherapeut oder ein Psychologe kann Paaren dabei helfen, ihre Anliegen zu besprechen und Wege zu finden, um mit solchen Herausforderungen umzugehen. Gerne beraten wir dich hierbei. 

Was tun bei Mikropenis? 

Bei einem Mikropenis gibt es verschiedene Ansätze. Auf mentaler Ebene ist die Akzeptanz und das Selbstbewusstsein entscheidend. PC-Muskel-Übungen könnten hilfreich sein, ebenso wie eine gesunde Lebensweise zur natürlichen Steigerung des Testosteronspiegels. In schweren Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden, sollte jedoch die letzte Option sein. Kommunikation und professionelle Hilfe spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, besonders in der Partnerschaft.

Ich habe einen Mikropenis: Wie soll ich damit umgehen? 

Jeder Mann wird von der Natur anders bestückt. Einige Männer haben größere Penise, andere haben kleinere. Genauso sind auch die Geschlechtsorgane von Frauen unterschiedlich groß, klein, eng, weit, etc. Auf jeden Topf passt ein Deckel. Natürlich gibt es Frauen, die Wert auf größere Penise legen. Genauso gibt es aber auch Frauen, die kleine Penise perfekt finden und damit kein Problem haben.